Harald Hertel
Swing by Harald Hertel
Swing
  • Bild Harald Hertel DJ Swing

„Wer am DJ spart, hat die Party schon vermasselt.“ Harald Hertel

Swing ist und bleibt getanzte Lebensfreude.

 

Philosophie

DJ Capt’n K. aka Harald Hertel ist Wahlberliner aus Frankfurt am Main. Er ist einer der ganz wenigen DJ’s, die zu ihrer Musik auch gut tanzen können und diese Musik auch noch selbst live praktizieren. Er weiß also, was er auflegt und er weiß, wann er es auflegen muß. Er kennt von den meisten Songs, die er spielt, die Entstehungsgeschichte und das Aufnahmedatum, oft auch die beteiligten Musiker. Somit verkörpert er das Gegenteil der heutigen Tendenz, sich zehntausend Titel aus dem Netz auf die Festplatte des Laptops zu saugen, und damit zu DJ-en.

Aus logistischen Gründen legt er kein Vinyl auf, hat es aber zu Hause, und aus seinem Archiv auf passende DJ-CD-Compilations gebrannt, und zwar so, daß er den warmen, vollen Vinyl-Sound von Schallplatte fast identisch erhalten hat. Das heißt, keine mp3-Geschichten o.ä., keine Komprimierung, sondern im entsprechenden Audioprogramm – ggfs. sorgfältig bearbeitete – WAV-Sounddateien. Wenn die Gage stimmt und Sie die passenden Plattenspieler da stehen haben, bringt er allerdings auch gerne sein kostbares Vinyl mit. Da es in den meisten Locations heute nicht mal mehr CD-Player gibt, hat der Capt’n sich mittlerweile auch ein Laptop angeschafft, mit dem er auflegen kann – auch hier wie gesagt, keine minderwertige mp3-Dateien von Youtube runtergesaugt, sondern hochwertiger WAV-Sound, nach Möglichkeit 24bit. Im Gegensatz zu den meisten DJs, die Neuaufnahmen von alten Swingtiteln bevorzugen, weil diese einen transparenteren Sound haben, spielt Capt’n K. lieber die Originale, die er ggfs. mit einem Audioprogramm mühevoll bearbeitet hat, um sie für Tänzer und Audiogourmets akzeptabel zu machen. Denn nach seiner Meinung wurden der Drive und die Dichte der Originalaufnahmen aus den 20er bis 40er Jahren danach nie wieder erreicht.

 

Repertoire

Capt’n K. spielt je nach Publikum und Veranstalterwünschen best-tanzbaren Swing der 30er bis 50er Jahre oder Hot Jazz der 20er Jahre, einschließlich der bekannten Klassiker des Swing (In The Mood, Bei Mir Bist Du Schoen, Begin the Beguine, Sing Sing Sing etc.). Also ob 6-count- oder 8-count-Lindy Hop, ob Balboa oder Shag, ob Charleston oder Shim Sham, Capt’n K. weiß, was die Tänzer hören wollen und worauf sie am besten tanzen können. Und dies ist sein Motto: „Some like their music hot“ und „Zu zweit macht’s mehr Spaß“.

 

Specials

DJ Capt’n K. kann nicht nur Tanzveranstaltungen kompetent mit Swing beschallen, sondern auch Firmenevents, Dinnerevents und andere Veranstaltungen, bei denen nicht unbedingt getanzt wird. Als Spezialist auch für deutschen, europäischen und weltweiten Swing und mittlerweile auch für Latin und Tango der 20er bis 50er Jahre, kredenzt ihnen der Capt’n die passende dezente Musik für Ihren (Motto-) Event, auf Wunsch auch Deutschen Schlager oder Französischen Chanson aus dieser Zeit.

 

References

Cantilene Swing Ball Essen
Lindy Hop Heaven Köln
Swingclub Stuttgart
Apollo Jump Meeting Bielefeld
Queen Calavera Hamburg
Swingin' Bartsch Bielefeld
SwinGt Gütersloh

Berlin:
Wintergarten Varieté
Admiralspalast (Swing Royal)
PlaceOne
Café Keese
Hotel Maritim – Deutscher Arbeitgebertag 2011
Hotel Maritim – Presentation of the new Audi Avant A6 durch Autohaus Möbus
Mall Of Berlin
Grüner Salon
Bassy Lounge
White Trash
Haus der Sinne
Atopia
Tanzschule Be Bop
Swingdiele
CAPITAL SWING
CCCP Club
Hotel Michelberger
Panam Lounge
Room77
Pavillon im Volkspark Friedrichhain
Bräustübl Friedrichshagen
Knofelkeller
Kaspar & Hauser
Tabou Tiki Room
KaNE Bar
Schurkenkeller 
Sheriff Teddy
und ungezählte mehr…

 

Musikalische Favoriten

Zu viele, um sie aufzählen zu können. Doch ein paar All Time Favorites gibt es natürlich.
In The Mood – Glenn Miller (The Army Air Force Band)
Opus One – Tommy Dorsey & his Orch.
Blue Skies – Frank Sinatra + Tommy Dorsey & his Orch.
Lover Come Back To Me – Mildred Bailey
T’ain’t What You Do – Jimmy Lunceford, Fats Waller, Ella Fitzgerald, Nat Gonella
The Dipsy Doodle – Larry Clinton, Ella Fitzgerald
Whoa Babe – Lionel Hampton, Bob Wills, SPEAKEASY
Who Stole The Lock? – The Rhythm Makers
Fat And Greasy – Fats Waller & his Rhythm
Blitzkrieg Baby – Una Mae Carlisle
Dr. Jazz – Jelly Roll Morton
Jazz Me Blues – Bix Beiderbecke (The Wolverines)
Charleston – Paul Whiteman
There’s A Rainbow ’Round My Shoulder – Mc Kinney’s Cotton Pickers, Frankie Laine
Boum (Bum) – Charles Trenet, Hans Rehmstedt u. s. Orch.
La Mer – Charles Trenet
u.v.m.

 

Capt’n K. ist nicht einfach ein DJ. Durch sein Auftreten und seine Moderation ist er ein Erlebnis.